Die baltischen Staaten

Ein große unbekante für mich und damit erstmal interessant ;-) Ich fasse die 3 Länder auch in einem Bericht zusammen, da es z. Teil nur 400 Km sind von Landesgrenze zu Landesgrenze und damit ein Tagestrip... Da ja alles EU ist sind die Grenzübergänge sehr schnell und ich brauche nur meinen Pass zeigen,...,, Dave und Mason bekommen jeweils einen Stempel.... Das wars...

Litauen
Litauen ist Polen sehr ähnlich und wir verbringen eine Nacht in Kaunus auf dem Weg nach oben. Eigentlich auch ein nettes Städtchen aber gibt nicht mehr her..

Lettland
Lettland (Latvia) ist da schon ganz anders ! Sprachlich noch zu Litauen verbunden aber entwicklugstechnisch ganz weit vorne. Ich würde fast sagen, es ist das bisher am weitesten entwickelste Land von den drei. Strassen gut, Haupstadt spitze !

Riga
Also ganz klar - Riga rocks ! Also wenn ich eine aufstrebend europäische Stadt nennen müsste, in der man alles machen kann, die wunderschön ist und die Menschen (sagen wir mal die Frauen ;-) sind alle Models, dann ist das Riga... Echt.... Heftig...... Riga ist auf jeden Fall ein Besuch wert - und ein paar Tage sollten es schon sein..... Auf meiner Hitliste der besten Städte nimmt Riga nun den zweiten Platz hinter Buenos Aires ein, das einfach halt doch nochmal eine andere Sportart ist,... nicht eine andere Liga .. ;-) Aber Riga hat definitv alles, was man in einer Stadt sucht..... Heftig.... Also Leute ! Fahrt nach Lettland....

Estland
Estland ist nun wieder ganz anders. Hier haben wir eine zugehörigkeitsgrenze passiert und Estland ist den Finnen viel näher als den Letten. Die Sprache, die Buchstaben, die Menschen (blonder, größer, nördlicher ;-). Die Estländer verstehen auch fast alle finnisch und fast keiner Lettländisch ;-) das sagt ja schon alles. Also ein Überraschung für mich, da ich bisher mir über diese Staaten kein Bild gemacht habe.


Tallin, 08.08.2007

Sodele, jetzt sitzen wir im Hostel und warten auf dass die Visas für Russland in der Botschaft Ihren Bearbeiter finden um dann weiter nach St. Petersburg zu fahren..... Tallin ist wie die Kleinausgabe von Riga und insofern angenehm... Nicht den vollen Touristress aber dennoch die nette Altstadt und die (nicht ganz so) schönen Frauen ;-) Aber entspannt erwarten wir der Dinge die da kommen mögen......

Bis denne - Russland ruft ! ;-)